Freitag, 13. November 2015

Statistik und Fazit: 1 Jahr Bundeswehr

Fazit 1 Jahr Bundeswehr. So schnell kann es gehen, 1 Jahr ist vorbei. Es sind vorallem Werte wie Pünkltichkeit,

Meinen letzten Tage bei der Bundeswehr und Auskleidung - Tage 178-197

Die 1 1/2 Monate nach der Sommerpause waren schneller vorbei als ich dachte.
Nach der Sommerpause Mitte August zog es sich so weiter und es mussten nur Hier und Da mal kleinere Dinge erledigt werden. Also nicht viel Panzergrenadiergeschäft. Grund dafür war auch die Planug und Vorbereitung für die Übung

Die 3 Monate nach der PzGren SGA - Tage 126-177


In der Zeit vor Himmelfahrt stand immer noch die Übernahme von Panzern sowie deren technische Überprüfung im Vordergrund. Als Obergefreiter mit relativ

Freitag, 1. Mai 2015

IGF und TMP die 2. und 3. - Tage 118-125

Da in letzter Zeit ziemlich viel Material bei der Überprüfung ist und uns nicht zur Verfügung steht, haben wir viel Leerlauf im Block. Deswegen fasse ich die letzten beiden kurzen Wochen zusammen. Schwerpunkt für alle die nicht bei der TMP gebunden waren, waren die IGF Daten.

Freitag, 17. April 2015

IGF Daten, TMP - Tage 113-117


IGF bedeutet individuelle Grundfertigkeiten, dazu zählen das deutsche Sportabzeichen, Nachweis über das schnelle Aufsetzen einer ABC Maske und vieles mehr. Diese IGF Daten muss jeder Soldat einmal im Jahr ableisten. Um unsere Daten weiter zu vervollständigen beschäftigten wir uns diese Woche mit einigen DSA Übungen und der "Fertigkeit" ABC Schutzausstattung.

Samstag, 4. April 2015

Nachbereitung Truppenübungsplatz - Tage 109-112

Nach dem Truppenübungsplatzaufenthalt steht standesgemäß natürlich technischer Dienst auf dem Dienstplan. Mit der in 2 Wochen anstehenden technischen Materialprüfung im Hinterkopf, bei der sämtliches Gerät auf Tauglichkeit überprüft wird, war der TD diese Woche einen zacken schärfer.

Samstag, 28. März 2015

Truppenübungslatz Wildflecken - Tage 103-108

Eine lange aber weniger anstregende Woche geht vorüber. Erwähnenswert sind vorallem die 5 Handgranatenwürfe sowie der scharfe Panzerfaustschuss am Mittwoch. Montag und Dienstag übten wir uns im scharfen Feuerkampf. Insgesamt eine schöne Woche mit vielen neuen Eindrücken. Allem voran die Erfahrung in einer anderen Kaserne zu sein.

Freitag, 20. März 2015

Vorbereitung Truppenübungsplatz - Tage 99-102

Nach der SGA Nachbereitung ist vor der Truppenübungsplatz Vorbereitung. Da man auf einen Truppenübungsplatz mehr Möglichkeiten hat sich militärisch auszuleben, fahren wir nächste Woche nach Wildflecken um ein scharfes Gefechtsschießen, sowie Granatpistole, Panzerfaust und Handgranate scharf zu schießen bzw. werfen.

Freitag, 13. März 2015

Das erste mal Blutspenden - Tage 94-98

Adäquat zu letzter Woche verlief auch diese 4 Tage lang etwa gleich. Jedoch schossen wir nicht 4 Tage hintereinander sondern reinigten alle Waffen und Geräte aus der Waffenkammer. Zum Beispiel 

Freitag, 6. März 2015

4 Tage auf der Hutweide - Tage 89-93

Diese Woche waren wir 4 mal schießen. Deswegen fasse ich alle 4 Tage zusammen. Das macht das Schreiben etwas leichter. Meine Schussausbeute belief sich auf 9 mal Granatpistole 

Freitag, 27. Februar 2015

Hiba, Schießen, Sani und MG - Tage 84-88

Die vorletzte SGA Woche geht vorüber. Vorbereitet haben wir uns mit Übungswürfen auf den scharfen Handgranatenwurf in wenigen Wochen.  Aufgefrischt haben wir unser Sanitätswissen am Mittwoch zum Thema Herz-Kreislauf-System. Für mich zugleich auch Mittwoch der Höhepunkt der Woche, wegen der zivilen Anwendbarkeit und Wichtigkeit von Erste Hilfe Maßnahmen.

Freitag, 20. Februar 2015

Lange Panzerfahrten und 12km Marsch - Tage 79 - 83

Die drittletzte SGA Woche ist nun auch vorbei. 2 Tage Gefechtsdienst mit neuen Inhalten aber auch Wiederholungen bildeten den Kern der Woche. Gefallen hat mir vor allem der 12km Marsch am Freitag mit 15kg Gepäck. Der einen schönen Abschluss der Woche darstellte.

Freitag, 13. Februar 2015

Schnitzeljagd und Versteckspiel - Tage 74 - 78

Eine erneut geleändereiche Woche geht vorrüber. Mit der Wiederholung und Auffrischung der Karte und Kompassausbildung startete die Woche und endete mit der Spähtruppausbildung am Mittwoch und Donnerstag. Ein anstregender Orientierungsmarsch und ein genau ein Kilometer langer Spähtruppweg waren dabei die Highlights der Woche.

Freitag, 6. Februar 2015

Das erste Mal im Panzer gefahren - Tage 69 - 73

Eine geländereiche Woche geht zu ende. Am Montag durfte ich das erste Mal im Schützenpanzer Marder mitfahren, jedoch nur im sogenannten hinteren Kampfraum. Ich hatte meinen ganz normalen Sitzplatz wie man ihn im Bus auch hat und wartete bis die Luke hinten auf ging und wir rausspringen konnten. 4 mal durften wir wieder Mittagessen vom Spieß empfangen und am Mittwoch verdiente ich mir wieder einen Urlaubstag.

Freitag, 30. Januar 2015

Schützenpanzereinweisung verpasst - Tage 65 - 68

Aufgrund von Krankheit überstand ich diese Woche nur bis Donnerstag ehe ich nach Hause geschickt wurde. Zum Glück für mich lief diese Woche etwas ruhiger ab, ohne größere körperliche Anstregnungen. Dafür aber mit einer im Schwerpunkt technischen Ausbildung zum Funken und Spz Marder.

Freitag, 23. Januar 2015

2 mal Schießen 2 mal Gelände - Tage 60-64

Und 4 mal Essen vom Spieß. Die 2. Woche im neuen Jahr war geprägt von viel Praktischer Ausbildung. Schießen und Gefechtsdienst. Entegegen aller Erwartungen gab es für mich keine Größere Öffnungen.

Freitag, 16. Januar 2015

Los gehts mit der Panzergrenadier SGA - Tage 55-59

Nach dem langem Urlaub ging es endlich wieder los. Die nächste Etappe in der neuen Kompanie ist jetzt die Panzergrenadier Ausbildung. Schon in der ersten Woche schafften wir die ersten Grundlagen der Waffenausbildung der Grenadiere. Dazu gehörten die berühmt berüchtigte MG3, die Granatpistole und die Panzerfaust 3 die 70cm Panzerstahl durchbrechen kann. Durch die beendete AGA hat sich nun auch der Umgangston geändert und wir die   neuen Soldaten können viel selbständiger Dinge erledigen und werden "ordentlicher" behandelt.